Pädagogisches Konzept

    Pädagogische Aspekte (Auszug aus dem Konzept des Kindergartens – die vollständige Konzeption liegt im Kindergarten zur Einsichtnahme auf) 

    In unserer Einrichtung wird nicht nach einer pädagogischen Grundlage gearbeitet, sondern es fließen viele pädagogische Ansätze in unsere Arbeit mit ein. 

    1. Reggiopädagogik 

    Wir wollen unsere Kinder nach ihren Interessen und ihrem Entwicklungsstand fördern. Es werden Interessensgruppen gebildet, mit denen Themen erarbeitet und weitergeführt werden. 

    Hierbei werden die Ideen der Kinder aufgegriffen und der Erzieher nimmt eine unterstützende Rolle durch Materialbeschaffung, Anregungen und Hilfestellung ein. Auch die Beobachtung des Verhaltens der Kinder ist hierbei sehr wichtig. 

    2. Projektarbeit 

    In unserer Einrichtung werden Ideen von den Kindern aufgegriffen und dann in Projekten weiterentwickelt. Hierbei entstehen oft Besuche (z.B. Bergwerk, Mosterei….) aus Ideen den der Kinder. 

    Da viele Kinder Figuren aus dem Fernseher kennen, wurden verschiedene Sendungen, die viele Kinder beschäftigen aufgenommen und deren Themengebiete erarbeitet. (Z.B. Yakari - Indianer, Wicki und die starken Männer – Wikinger) Somit erfahren die Kinder etwas über den tatsächlichen Hintergrund ihren Fernsehhelden und sind sehr interessiert daran, da es Themen aus ihrer Erlebniswelt sind. 

    3. Situationsansatz 

    Oftmals, besonders bei religiösen Festen im Jahreskreis kommt der Situationsansatz zum Einsatz. Situationsansatz heißt, daß vorgegebene Themen bearbeitet werden und alle Kinder mitmachen. Auch bei der Schulanfängerarbeit ist dies der Fall, wobei hier schon auf Interessen der Schulanfängergruppe eingegangen werden kann aber nicht auf jeden einzelnen. 

    4. Das Prinzip der Demokratie 

    Es ist wichtig, die Kinder in Entscheidungen einzubinden und sie selbst wählen zu lassen. (z.B. bei der Raumgestaltung, bei Einladungskarten, Bastelarbeiten….) Dabei wird dem Interesse der Mehrheit entsprochen. 

    5. Montessoripädagogik 

    Es werden Materialien aus der Montessoripädagogik zu Verfügung gestellt, und die Kinder werden angehalten nach dem Prinzip von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun“ zu arbeiten. 

    6. Waldpädagogik 

    In unserer Einrichtung ist es Tradition, dass jedes Kindergartenjahr im Sommer eine Waldwoche durchgeführt wird. Dabei lernen die Kinder sich in der Natur zu beschäftigen. Wichtig ist auch der Bach, weil die Kinder begeistert mit Wasser spielen, mit Erde matschen, Staudämme bauen und vieles mehr. Viele der Kinder entwickeln währen dieser Zeit viel Phantasie und auch Selbstständigkeit, daß es eine Freude ist, die Kinder während dieser Zeit zu beobachten. 

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